Eröffnung der Dorfrunde Bad Neustadt -Gartenstadt

Hier ein Bericht der Mainpost – erschienen am 13. September 2019

Text und Foto: Michaela Greier

„Der Anfang ist gemacht, die Runde ausgeschildert, nun müssen nur noch die Teilnehmer aktiviert werden“, sagte Hans Giglhuber, Vorstandsmitglied des VfL 1860 Sportfreunde Bad Neustadt, bei der offiziellen Einweihung in den Hofwiesen. Damit gibt es im Stadtgebiet von Bad Neustadt nun zwei „Dorfrunden“, neben der schon seit einigen Jahren bestehenden, die vom Schillerhain nach Mühlbach führt. Für Giglhuber und seine Vereinskollegen sei die neue Route ein Muss gewesen, wolle man doch auch den Bewegungswilligen dieses Stadtteils die Möglichkeit geben, „sich quasi von der Haustüre weg – ohne Auto – auf den Weg machen zu können“.

Die Strecke über 4,3 Kilometer beginnt direkt am Parkplatz des Sportgeländes, vorbei am Spielplatz mit einigen Fitnessgeräten. „Sie führt weiter durch die Schrebergärten, am Solzbach entlang Richtung Ballingsmühle zur Laurentiuskapelle und später wieder zurück zum Ausgangspunkt“, erklärt Giglhuber. Sehr Sportliche könnten die Route auch noch weiter ausdehnen. Ein großer Wunsch des Vereins wäre ein Tretbecken im Nebenverlauf der Brend, ähnlich dem in Mühlbach.

Strecke kann von allen problemlos genutzt werden

Die Strecke ist barrierefrei, kann also von älteren Menschen und auch mit Kinderwagen oder Buggy problemlos erlaufen werden. „Wir möchten unseren Mitgliedern, aber auch allen anderen Bewohnern der Gartenstadt, die Möglichkeit bieten ohne Zeitmessung und Druck mehr für ihre Gesundheit zu tun“, fügt Gert Müller, der erste Vorsitzende des VfL, hinzu. Mit dem Stadtlauf spräche man ja eher die ambitionierten Sportler an, die Dorfrunde solle alle in Bewegung bringen.

 

Damit sprach er auch Eberhard Helm, dem Laufinitiator und Ideengeber der Projekte „Dorfrunde“ und „Dem Diabetes davonlaufen“, aus der Seele. Für den Ostheimer Arzt war es daher eine Selbstverständlichkeit, bei der ersten Begehung aktiv mit dabei zu sein.

Stadt wünscht sich Zusammenrücken der Stadtvereine

Karl Breitenbücher, der als Vertreter der Stadt anwesend war, sieht noch einen weiteren Aspekt neben dem Sportlichen als wichtig an: „Auch beim SV Herschfeld gibt es diese Aktion schon lange und wird sehr gut angenommen. Vielleicht rücken die Stadtvereine durch die Dorfrunden nun wieder näher zusammen“.

Einen festen Termin, an dem die Dorfrunde gemeinsam gelaufen werden kann, wird der Verein in den nächsten Tagen bekanntgeben.

Eröffnung der Dorfrunde Bad Neustadt -Gartenstadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*