Dorfrunde Sands 97647 – 2,4 km


 

Beschreibung der Strecke

Der Start der Dorfrunde Sands befindet sich in der Dorfmitte von Sands an der Durchgangsstraße von Fladungen nach Willmars. Es geht die Straße bergan in südlicher Richtung bis zum Waldrand.

Wir folgen dem gut ausgebauten Waldwirtschaftsweg, der schließlich fast einhundert Höhenmeter Unterschied aufweist. Wegen seiner engen Tallage bietet Sands keine Alternative für eine längere Dorfrunde. In einem großen Rechtsbogen führt der Waldweg wieder auf die vorher erwähnte Ortsverbindungsstraße zurück. Auf diesem verkehrsarmen Weg wenden wir uns wieder der Ortschaft Sands zu.

Wir sehen rechterhand ein schönes, neugebautes Holzblockhaus. Auch die kleine Kirche ist einen Besuch wert. Dann machen wir noch einen Schwenk nach links ins Tal und umrunden einen stattliches Fachwerkhaus, das mit seinem umgebenden Teich schon fast etwas Wehrcharakter aufweist. Dann geht es ein bisschen bergauf und wir sind wieder in der Dorfmitte am Ziel. Etwa dreißig Einwohner hat Sands heute und es gehört verwaltungsmäßig zu Fladungen. Noch vor achtzig Jahren hatte es eine eigene Schule und ca.130 Einwohner.

 

Bilder der Strecke

Über diese Strecke

Länge: 2,4 km

Gesamtanstieg: 100 m

Geeignet für:

walker laufen hund kinderwagen

Art des Weges: Straße, Fußweg