Dorfrunde Althausen2 97631, 2,8 km

 

Beschreibung

Wir starten unsere Dorfrunde erneut am Ortseingang, von Bad Königshofen kommend, bei den Hinweistafeln der Grabfeldallianz „Radwandern im fränkischen Grabfeld“ in Althausen.

Wir laufen den gepflasterten Feldweg aus Althausen heraus. Auf der geraden Strecke sehen wir auf der linken Seite einen Vierzehnheiligen-Bildstock, der im Schatten eines kuriosen Baumes steht: Dieser Baum hat ebenfalls vierzehn kräftige Stämme, die in die Höhe ragen.

Wir laufen immer weiter geradeaus, bis nach ca. 1,5 km auf der linken Seite das Gebiet der Pfingstaspe beginnt: Eine „Grünanlage“ der besonderen Art. Hier finden wir Natur pur und können unseren Alltag vollständig vergessen.

Wir laufen weiter in Richtung Waldrand und erreichen dort einen modern gestalteten Heilig-Geist-Bildstock. Begleitet vom Quaken der Frösche und dem Gesang der Vögel laufen wir an Weihern vorbei, durch den Wald und erreichen die weite Flur. Wir schlendern am Waldrand entlang und können verschiedene Steinhaufen betrachten und unser Wissen über verschiedene Gesteinsarten mit Hilfe von kleinen Tafeln auffrischen oder vertiefen.

Nach unserem Spaziergang entlang des Waldrands gehen wir wieder auf einem Feldweg zurück. Eine kleine Anhöhe mit dem Nagelkreuz Coventry, einer Panoramakarte und einer Sitzbank lädt uns dazu ein, den Blick schweifen zu lassen und die wunderbare Aussicht in das Grabfeld zu genießen. Hinter uns: der Wald mit dem Vogelgesang. Vor uns: das weite Feld.

Wenn wir uns satt gesehen haben, machen wir uns wieder auf den Rückweg. Wir können auf dem Feldweg zurückgehen, wir können uns aber auch ein wenig mehr in die Wildnis wagen, wenn wir nach rechts abbiegen und am Weiher entlang laufen.

Bilder der Strecke

 fotoalthausen2

Über diese Strecke

Länge: 2,8 km
Gesamtanstieg: 60 m

Geeignet für:

laufen hund kinderwagen walker

Autor:

Peter Kuhn