Dorfrunde Eichenhausen 97618, 2,3 km

Beschreibung

Die St. Anna-Kirche mit Mariengrotte und Kriegerdenkmal am neu gestalteten Schulplatz ist der Ausgangspunkt der Dorfrunde. Vorbei am Alten Schulhaus geht es Richtung Dorfsee zur Schneegasse. Dort biegen wir rechts ab zur Ortsstraße, an deren Kreuzung sich links der St. Anna-Bildstock befindet, daneben den gut erkennbaren Rest des 1712 erbauten Schlosses „das Portal mit Wappenkrönung“ sehen. Weiter geht es abwärts zum neu restaurierten Rathaus, das heute vom JC als Treffpunkt genutzt wird. Dann führt der Weg Richtung Ortsausgang, vorbei am St. Anna Platz – mit Blick auf die St. Anna-Kirche und dem davor integrierten Dorfbrunnen zur nächsten Weggabelung. Dann links auf dem leicht ansteigenden Mühlhauckweg einbiegen und 200 m bis zur ersten Ruhebank Ecke Neubaustraße folgen.

Auf der leicht ansteigenden Schotterstraße führt uns der Weg 900 m weiter – mit herrlichem Rundumblick – zur nächsten Ruhebank. Von hier zweigt der Rundweg nach links ab und geht 230 m bergab zum Vierzehnheiligen-Bildstock.

Nun 230 m auf der Torstraße geradeaus weiter zur Ortsstraße. Eine Bank lädt dort, eingebettet zwischen zwei Kastanienbäumen vor einem kleinen Bildstock, so richtig zum„Seele baumeln lassen“ ein. Ab hier verläuft der Weg 160 m geradeaus weiter bis zum Seegartenweg, der links abzweigt. Nach weiteren 150 m vorbei an den Kleingärten und dem Spielplatz treffen wir auf das Feuerwehrhaus, dem kulturellen Mittelpunkt von Eichenhausen. Noch 50 m und wir haben unser Ziel erreicht, den Dorfplatz

 

Bilder der Strecke

fotoeichenhausen1 fotoeichenhausen2

Über diese Strecke
Länge: 2,3 km
Gesamtanstieg: 44 m

Geeignet für:

walker hund laufen

Autor der Strecke

Armin Gernert