Dorfrunde Gabolshausen 97631, 3,2 km

 

Beschreibung

Herzlich willkommen in Gabolshausen. Wir starten unsere Dorfrunde am Torhaus, das im 14. Jahrhundert als Bestandteil einer Dorfbefestigungs- und Gadenanlage errichtet wurde. Von der „Torstraße“ aus folgen wir der „Mühlhügelstraße“. Wie schon der Name sagt, befindet sich auf der rechten Seite am Abbach die ehemalige Dorfmühle. Wir überqueren den Bachlauf und kommen auf die Straße „Am Wüstenbrunnen“. Bei der Schreinerei Wohlfahrt biegen wir rechts in die „Seeleinstraße“ ein und verlassen den Ort. Der zweite Erdweg auf der linken Seite führt uns am Holzlagerplatz vorbei, hinauf zum Sportgelände der SG Gabolshausen-Untereßfeld, welches wir linksliegend umrunden.

Wir befinden uns nun auf dem höchsten Punkt in der Gemarkung Gabolshausen. Ein imposanter Rundblick eröffnet uns die Hassberge, die Ursula-Kapelle, das Schloss Sternberg und im Hintergrund den Bayernturm.

Die Kreisstraße NES 46 führt uns den „Haag“ hinunter entlang der Felsenkeller in den Ort. In der Dorfmitte steht einer der schönsten Rokoko-Bildstöcke Unterfrankens, datiert von 1767. Wir folgen der Straße „Am Mühlenweg“ vorbei am Kinderspielplatz, am Feuerwehrhaus, an der Göckes-Mühle und weiter in die Flur hinaus, jedoch mit einer Wendung in Richtung Gabolshausen nach der Brücke.

Wir sehen die Gebäude der Hühnerfarm Schmitt und auch die mächtigen Trauerweiden. Über die Staatsstraße 2275, gleichzeitig die „Auber Straße“, kommen wir wieder zum Torhaus zurück. Der Patron der Wehrkirche ist der heilige Laurentius. Um die Kirche herum befinden sich der Friedhof, das Kriegerdenkmal und ein alter Peststein.

 

Fotos der Dorfrunde

fotoGabolshausen1 fotoGabolshausen2 fotoGabolshausen3 fotoGabolshausen4 fotoGabolshausen5

Über diese Strecke
Länge: 3,2 km
Gesamtanstieg: 41 m

Der Dorfrundenweg ist teilweise geteert, teilweise geschottert und teilweise in Gestalt eines Erdwegs.

Geeignet für:

walker hund laufen

Autor:

Clemens Behr