Dorfrunde Großeibstadt 97633, 2,5 km

 

Beschreibung der Strecke

Die Dorfrunde Großeibstadt beginnt am Dorfplatz „Am Gemeindehaus“. Entlang der Hauptstraße geht es zum „Schmiedstor“. Das Schmiedstor wurde 1631 erbaut und ist eine Besonderheit, weil Schmiedewerkstatt, Wohnung des Pächters und Tordurchfahrt eine bauliche Einheit bilden. In alten Unterlagen ist das Schmiedstor als Oberes Tor bezeichnet durch das bis ca. 1830 die Vizinalstraße Königshofen – Neustadt führte. Die Schmiede steht unter Denkmalschutz, wodurch der Erhalt gesichert ist. Bis 1925 wurde die Schmiede vom jeweiligen Pächter bewohnt und bis 1960 als Werkstatt benutzt.

Danach geht es rechts ab an den Aussiedlern „Am Seelein“ vorbei in die Fluren von Großeibstadt. Nach der Überquerung der Kreisstraße nach Kleinbardorf geht es am Sportgelände vorbei über die Fränk. Saale zum „Alten Brauhaus“. Danach entlang der Hauptstraße, vorbei an alten Fachwerkhäusern zurück zum Dorfplatz, dem Ausgangspunkt der Wanderung.

 

Bilder der Strecke

fotogrosseibstadt1 fotogrosseibstadt2 fotogrosseibstadt3 fotogrosseibstadt4 fotogrosseibstadt5 fotogrosseibstadt6

Über diese Strecke

Länge: 2,5 km
Gesamtanstieg: 35 m

Geeignet für:

walker laufen hund

Autoren:

Armin Gernert und Emil Sebald