Dorfrunde Hollstadt 97618, 3,5 km

 

Kurzbeschreibung

eine hübsche Dorfrunde durch die Flur östlich von Hollstadt

 

ausführliche Beschreibung

Der Start unserer 1. Dorfrunde ist an der TSV Sporthalle.

Von dort geht es Richtung Osten und nach ca. 200m vorbei am Wegekreuz auf den Fahrradweg Richtung Wülfershausen/Bad Königshofen.

Auf der rechten Seite befindet sich eine große Kartoffelscheune und anschließend die Herrnmühle (dort gibt es auch günstige Übernachtungsmöglichkeiten und Bioprodukte aus eigener Produktion) http://www.ferienhof-herrnmuehle.de.

Nach ca. 900m passiert man die Fa. Auto-Köhler (www.auto-koehler.com) auf deren Grundstück auf der linken Wegseite eine Marienstatue zu entdecken ist.

100m weiter befindet sich auf der rechten Seite die Klinik Neumühe auf deren Grundstück man einige Holzarbeiten betrachten kann, die die Patienten angefertigt haben.

Bei Kilometer 1,1 verlassen wir den Radweg und haben eine kurze Steigung von ca. 300m vor uns.

Auf halber Höhe befindet sich auf der rechten Seite in einem Waldstück der Bürgermeister-Radina-Brunnen, benannt nach unserem ehemaligen Bürgermeister, der sich auch als Wünschelrutengänger einen großen Namen gemacht und diese Wasserquelle entdeckt hat.

Bei Kilometer 1,4 haben wir die Steigung erklommen und biegen links ab (wer an der Autobahnbrücke ankommt hat die Abbiegung verpasst).

Auf diesem Höhenweg haben wir eine schöne Aussicht auf die Ortschaft mit der TSV Halle und (bei gutem Wetter) die Rhön im Hintergrund.

Bei Kilometer 2,1 passieren wir eine Feldscheune und können (gutes Wetter vorausgesetzt) den Ausblick auf die Rhön mit dem Kreuzberg und dem Heidelstein genießen. Linker Hand befindet sich abseits des Weges der Geocache „Kreuzbergblick Hollstadt“.

Von dort an geht es bergab zurück ins Dort wobei wir auch hier den Ausblick genießen können.

Bei Kilometer 2,9 finden wir noch eine alten Bildstock aus dem Jahre 1739 und gelangen über die Junkershauser Straße und die Hauptstraße Richtung Osten wieder zum Ausgangspunkt an der Sporthalle zurück.

Bilder der Strecke

fotohollstadta fotohollstadtb fotohollstadtc fotohollstadtd fotohollstadte fotohollstadtf fotohollstadtg fotohollstadth fotohollstadtj fotohollstadtk fotohollstadtl fotohollstadtm

Über diese Strecke
Länge: 3,5 km
Gesamtanstieg:64 m

Geeignet für:

walker hund laufen

Autor der Strecke

Klaus Greier, TSV Hollstadt