Dorfrunde Ipthausen 97631, 4,3 km

 

Beschreibung

Vor den Toren von Bad Königshofen, romantisch eingebettet zwischen Wiesen und Feldern, liegt die Wallfahrtskirche „Mariä Geburt“ in Ipthausen, die auch eine Station des fränkischen Marienwegs ist. Wir beginnen mit dieser Dorfrunde direkt vor der Wallfahrtskirche.

„Willkommen in einer der schönsten Dorfkirchen Frankens“, mit diesen Worten begrüßt Stadtpfarrer i. R. Linus Eizenhöfer per Sprechanlage die Besucher. Seine große Beliebtheit verdankt das stille Kirchlein mit der beschwingten Rokokoeinrichtung vor allem dem prachtvollen Deckengemälde von Georg Anton Urlaub und den Seitenaltarbildern aus der Werkstatt des Grabfeldmalers Johann Peter Herrlein.

Nach den wunderbaren Eindrücken des Kirchenbesuchs gehen wir am Pilgerhaus und an einem Steinkreuz vorbei in den Ortskern und erreichen nach kurzer Zeit das sehenswerte Dorfmuseum. Wir folgen der Beschilderung „Landgasthof“ und kommen in das Neubaugebiet „Merklach“, folgen dem Wegweiser „Blankenberghof“ und später dem Wanderschild „Berghäuschen“. Ein kurzer Anstieg bringt uns zum „Berghäuschen“, eine ehemalige Hüterunterkunft. Hier oben lädt uns eine Panoramatafel ein, wichtige Orte unserer Heimat kennen zu lernen. Gönnen wir uns doch eine kleine Verschnaufpause und genießen den herrlichen Blick in den Grabfeldgau.

Über den südlichen Abstieg erreichen wir auf einem ausgebauten Wirtschaftsweg wieder das Neubaugebiet „Merklach“. Mit einem Einkehrschwung geht es zur Stärkung in den Landgasthof oder bei schönem Wetter in den Biergarten. Nach dem Landgasthofbesuch kommen wir in die Dorfmitte „Linde“ und gehen weiter zur Vogelvoliere mit den sprechenden Beos. Ins Blickfeld kommt wieder die Wallfahrtskirche und wir beenden unsere Dorfrunde.

Auf Wiedersehen Ipthausen.

Fotos

fotoipthausen1 fotoipthausen2 fotoipthausen3 fotoipthausen4 fotoipthausen5

Über diese Strecke
Länge: 4,2 km
Gesamtanstieg: 64 m

Der Dorfrundenweg ist, bis auf den An- und Abstieg am Berghäuschen, befestigt bzw. geteert.

Geeignet für:

walker hund laufen

Autor:

Clemens Behr