Dorfrunde Leinach Runde1 97633, 3,2 km

Kurzbeschreibung

Die Dorfrunde 1 führt uns durch den Ort über die Wochenendhaussiedlung. Erwähnenswert ist hier der herrliche Blick auf das Schweinfurter Oberland, die Haßberge und die Rhön.

ausführliche Beschreibung

Ausgangspunkt unserer Leinacher Dorfrunde ist am Kastanienbaum des sich z. Zt. in der Neugestaltung befindlichen Dorfplatzes. Dieser Platz wird gerne genutzt für Veranstaltungen wie z.B. „Musik unter den Kastanien“ oder als Treffpunkt für Jung und Alt.

Von hier aus laufen wir entlang der Rothofer Straße, vorbei am Marienbildstock, der von der Fam. Ganz gepflegt und bei Fronleichnamsprozessionen als Altar genutzt wird.

An der auf einer Anhöhe stehenden Kreuzigungsgruppe setzen wir unseren Weg nach rechts in die Meisenleite, dem Neubaugebiet von Leinach, fort. Am Ende dieser Straße machen wir einen Abstecher nach links in die in den 70er Jahren entstandene Wochenendhaussiedlung.

Über die geschotterte Serpentinenstraße erreichen wir den schönsten und höchsten Punkt Leinachs, der bei klarer Sicht zu einem Blick auf den idyllisch gelegenen Ort und auf das Schweinfurter Oberland einlädt. Eingefasst wird dieser Blick auf der linken Seite von den Hassbergen und rechts erhalten wir eine Aussicht auf die herrliche Rhön.

Zurück führt uns der gleiche Weg wieder bis zur Kreuzung Meisenleite. Ab hier bewegen wir uns nun auf der Dorfstraße in Richtung Kirche weiter.

Nachdem wir linker Hand das Feuerwehrhaus hinter uns gelassen haben, lädt uns der „Bischofsbrunnen“, der in Eigenleistung engagierter Rentner neu hergerichtet wurde, mit einer Sitzgruppe zum Rasten und Verweilen ein,

Nach ca. 100 m passieren wir die Filialkirche St. Wenzeslaus, die 2003 grundlegend innen und außen renoviert wurde. In der Weihnachtszeit lohnt sich hier ein Besuch der Kirche zur Besichtigung einer handgefertigten Krippenlandschaft.

Der Weg aus der Kirche führt uns gemäß dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ geradewegs zum Ausgangspunkt am Dorfplatz zurück.

Viel Spaß bei der Leinacher Dorfrunde (1)!

Bilder der Strecke

fotoleina fotoleinb fotoleinc fotoleind fotoleine fotoleinf fotoleing fotoleinh fotoleini fotoleinj fotoleink fotoleinl

Über diese Strecke
Länge: 3,2 km
Gesamtanstieg: 71 m

Geeignet für:

walker hund laufen

Autor der Strecke

Familie Werka