Dorfrunde Mittelstreu 97640, 3,0 km

Beschreibung der Strecke

Diese Runde beginnt am Sportplatz und führt auf abwechslungsreicher Route an der Streu und dem Friedhof entlang durch das Neubaugebiet zu den den Kirchgaden von Mittelstreu.

 

Beschreibung

Diese Dorfrunde beginnt am Sportplatz und führt auf abwechslungsreicher Route an der Streu und dem Friedhof entlang durch das Neubaugebiet zu den Kirchgaden von Mittelstreu.

Vom Sportheim aus führt uns der Weg unter der Bundesstraße durch auf den Radweg, entlang der Streu bis zum Wasserwerk (aus dem Jahre 1906). Bis hierhin laufen wir parallel zum Steilhang des Eiersbergs, auf dem noch Spuren einer Höhensiedlung aus der frühen Eisenzeit zu finden sind).

Links herum gehen wir über das hübsche Brückchen und im Dorf dann nach rechts „an den Hauckgärten“ entlang.

Über die Hauptstraße links am Friedhof vorbei ins Neubaugebiet dem Fliederweg folgend führt uns die Dorfrunde, dann links in den Loheweg und den Steinweg und in die Flur Richtung Oberstreu.

Kurz vor dem Bauernhof geht es nun links den Feldweg hinunter wieder retour Richtung Ort, dort links bis zur Bahrastraße. Weiter spazieren wir bis zur Kirche und über den interessanten Kirchhof mit seinen Kirchgaden. Hierbei handelt es sich um ehemalige Wehr-, Schutz- und Vorratsräume. Die ersten 25 Gaden wurden bereits 1358 urkundlich erwähnt.

Der Weg führt über die Lämmergasse an der Streu entlang zum Sportheim zurück.

Eine kleine Extrarunde kann dann noch durch die Riethe gedreht werden.

Bilder der Strecke

fotomittelstreu1 fotomittelstreu2 fotomittelstreu3 fotomittelstreu4 fotomittelstreu5 fotomittelstreu6 fotomittelstreu7 fotomittelstreu8 fotomittelstreu9 fotomittelstreua fotomittelstreub fotomittelstreuc

Über diese Strecke
Länge: 3,0 km
Gesamtanstieg: 31 m

Geeignet für:

walker kinderwagen hund laufen

Autor der Strecke

TSV Oberstreu, Heiko Geiß