Dorfrunde Niederlauer 97618, 4,4 km

 

Kurzbeschreibung der Strecke

Die Dorfrunde Niederlauer führt vom restaurierten Zehnthof in der Dorfmitte am Rathaus vorbei zur nahegelegenen Kapelle und von dort zur Pfarrkirche. Am Kriegerdenkmal vorbei laufen wir auf dem Fußweg Richtung Unterebersbach, biegen links ab zum Sportgelände mit zwei riesigen Skulpturen und spazieren entlang des Waldes hoch zum Wartturm „Dicker Turm“ mit seinem wunderschönen Blick auf das Lauertal. Wir gehen zurück zum Dorf, von dort auf dem Lauerweg unmittelbar am Fluss Lauer entlang und zurück zur Dorfmitte.

 

ausführliche Beschreibung

Die Dorfrunde Niederlauer beginnt in der Dorfmitte am historischen Zehnthof, der mit viel Liebe zum Detail restauriert wurde. Er dient heute als Ort für kulturelle Events. Vorbei am 1983 im Fachwerkstil gebauten Rathaus laufen wir entlang der Hauptstraße in Richtung Bad Neustadt. Wir überqueren am Ortsausgang die Staatsstraße, gehen nach links und biegen nach rund 50 m sofort wieder rechts ab. Vorbei an Gemüsegärten führt der Weg zur Kapelle „In der grünen Au“, die malerisch oberhalb am Ortsrand liegt. Der Weg führt uns nun am Friedhof entlang zur gotischen Pfarrkirche, erbaut im 19. Jahrhundert.

Weiter geht es am Kriegerdenkmal vorbei auf dem Fußweg in Richtung Sportgelände, wo zwei riesige Sportskulpturen stehen. Am Wald entlang spazieren wir zum höchstgelegenen Punkt unserer Dorfrunde, einem Wartturm aus der Zeit der Bauernkriege. Vom „Dicken Turm“ gleitet der Blick über das weitläufige Lauertal bis hin nach Bad Neustadt und Münnerstadt. Hier wird auch jedes Jahr das Sonnwendfeuer mit einer weit über den Landkreis bekannten Feuerinszenierung verbunden. Wir halten uns links und gehen bergab Richtung „Wiesenmühle“. Am Gashäuschen gehen wir nach links durch die Flure, um zum Dorf zurückzukommen. Am Ortseingang lädt ein Bildstock mit Bank zur gemütlichen Rast ein. Am Spielplatz vorbei halten wir uns rechts und gehen den „Katzenhack“ hinunter bis zur Hauptstraße.

Wir biegen nach links ab und streifen durch den fachwerkgeprägten Altort bis zur Mühlgasse.

Dort gehen wir rechts und kommen zur Bäckerei Wolf. An deren Rückseite liegt versteckt der Zugang zum kürzlich vom Obst- und Gartenbauverein angelegten Lauerweg. Unmittelbar entlang des Flusses wandern wir hinter den idyllischen Gärten bis zur Hauptstraße. Diese laufen wir zurück bis zum Ausgangspunkt unserer Runde.

Bilder der Strecke

fotoniederlauera fotoniederlauerb fotoniederlauerc fotoniederlauerd fotoniederlauere fotoniederlauerf fotoniederlauerg fotoniederlauerh fotoniederlaueri fotoniederlauerj fotoniederlauerk

Über diese Strecke
Länge: 4,4 km
Gesamtanstieg: 57 m

Geeignet für:

walker kinderwagen hund laufen

Autor der Strecke

Andre Mauer und Manfred Mellenthin