Dorfrunde Serrfeld 97528, 3,4 km

Kurzbeschreibung

Die Dorfrunde Serrfeld führt von der Kirchenburg aus hinauf auf eine Anhöhe mit herrlichem Blick auf Hassberge und Lederhecke.

 

ausführliche Beschreibung

An der Kirchenburg startet die Dorfrunde. Die Kirchenburg ist ein besonders schönes Beispiel einer kleinen dörflichen Kirchenburganlage. Die Kirchenfestung, von der ein Gaden, der wuchtige Torturm und beträchtliche Mauerstücke erhalten sind, entstand (wie auch der klotzige Fachwerkkirchturm) wahrscheinlich schon im 13. Jahrhundert, wenn nicht früher.

Der Ermershäuser Weg führt uns zur Feriensiedlung. Hier am Waldesrand kann man Erholung finden und Kraft tanken. Der geschotterte Waldweg führt auf eine kleine Anhöhe, die uns ein herrliches Bild der Haßberghöhen und der Lederhecke bietet.

An der ehemaligen Schule, jetzt Vereinsheim, vorbei führt uns die Schulstraße zum Gasthaus Glückstein, und an der Hauptstraße werden wir lautstark von den Gänsen des Geflügelhofes begrüßt. An Fachwerkhäusern vorbei erreichen wir den Ausgangspunkt unserer Dorfrunde.

Fast der gesamte Ort ist wegen seines herrlichen Fachwerkensembles (meist 18. und 19. Jahrhundert) unter Denkmalschutz gestellt.

 

Bilder der Strecke

fotoserrfeld1 fotoserrfeld2 fotoserrfeld3

Über diese Strecke
Länge: 3,4 km
Gesamtanstieg: 49 m

Geeignet für:

walker hund laufen

Wegeausbau: Hauptstrecke geteert, Waldweg geschottert.

Autor der Strecke

Rainer Schmidt und Clemens Behr, Fotos Reinhold Albert