Dorfrunde Urspringen 97645, 3,1 km

 

Kurzbeschreibung

Die Dorfrunde Urspringen zeigt uns das Torhaus, den Kirchbrunnen, ein sehenswertes Mühlrad und die Orgelbaufirma Hey.

Ausgangspunkt der Urspringer Dorfrunde ist der Dorfplatz, an dem sich auch Parkmöglichkeiten befinden.

Neben den Mauerresten der in früheren Jahren abgebrannten „ursprünglichen“ Kirche, entspringt dem sogenannten Kirchbrunnen, einer äußerst starken Quelle, die Bahra.

Über die Brücke der Dorfstraße folgend durchschreiten wir nach ca. 200 Metern das historische Torhaus, welches zugleich die alte Dorfgrenze markiert

Weiter geht es Richtung Osten bis zum Gerätewaschplatz. Ein Findling mit Inschrift zeugt von der zwischen den Jahren 1978 und 2010 durchgeführten Flurbereinigung. Hier bietet sich eine gute Gelegenheit zur Rast mit Blick auf die östliche Rhön, die Rother Kuppe und das Rhön-Park-Hotel.

Frisch gestärkt biegen wir nach ca. 150m rechts ab Richtung Aussiedlerhof der Familie Abe (Wer jedoch möchte, kann der Teerstraße auch noch weitere 200m folgen und das Hügelgräberfeld mit größtem Hügelgrab Nordbayerns besichtigen).

Das landwirtschaftliche Anwesen passierend geht es nun wieder in Richtung Urspringen. Den imposanten Kirchturm stets im Blick stoßen wir am Ende der Weiherstraße auf die Thüringer Straße. Diese folgen wir links abbiegend bergan und überqueren die Staatsstraße. Auf der rechten Seite befindet sich die Orgelbaufirma Hey. Hier wurde 2011 die lauteste Orgel der Welt erstellt und nach Südkorea verschifft wo sie als Wahrzeichen der Expo 2012 die Zuhörer in ihren Bann zog.

Noch ein kurzes Stück weiter auf dem Flurbereinigungsweg kommen wir nun erneut auf eine Staatsstraße, folgen dieser ein kurzes Stück in Richtung Rhön und biegen den ersten Feldweg rechts ab; nach wenigen Metern erneut rechts abbiegen Richtung Ortschaft.

Wir folgen der Teerstraße, welche das Dörflein in nördlicher Richtung umgeht. Vorbei an schönen Graslandschaften mit alten Obstbaumbestand sehen wir zur rechten Hand die alte Dorfschule. Nach 200 Metern erreichen wir eine weitere Urspringener Quelle, den „Döschabrönn“. Hier wurden in früheren Jahren die Wäsche auf alten „Steintischen“ gewaschen.

An der nächsten Kreuzung rechts ab, über die Hauptstraße, kommen wir zur alten Mühle mit Mühlrad. Immer dem rauschenden Wasser über den Holzsteg folgend, erreichen wir nach 3,1km wieder unseren Ausgangpunkt am Dorfplatz.

Fotos der Strecke

fotourspringen1 fotourspringen2 fotourspringen3 fotourspringen4

Über diese Strecke
Länge: 3,1 km
Gesamtanstieg: 27 m

Geeignet für:

walker hund laufen

Autor der Strecke

Andre Lickart